Zitat von tucan im Beitrag #15Funtioniert aber nur bei einem Fock, richtig?
Im Prinzip wendet das Großsegel ja von allein, deshalb gibt es ja häufig diese Unfälle bei denen Personen vom Groß erfasst werden. Deshalb sollte das Großsegel möglichst knapp gehalten werden. Beim Modell lässt sich das nicht vermeiden. Bei ungünstigem Wind ist das aber auch nicht so angenehm und ziemlich schlecht für das Material, wenn das Groß von einer auf die andere schlägt. Je nach Segelfläche rummst das ordentlich. Beim 1:1 wechselt man aber auch nicht so häufig die Richtung wie beim Modellsegeln. Sollte der Wind direkt von achtern kommen, würde ich einen Bullenstander anschlagen und den Blister setzen, damit das vermieden wird. Bei einem Modell geht das nicht. (zumindest habe ich das noch nicht umgesetzt gesehen) . Gruß Frank
Aber das meinte ich gar nicht - da habe ich mich falsch ausgedrückt; eher daß eine Selbstwendevorrichtung nur bei einem (1 Stück ) Vorsegel funktioniert, nicht bei zweien, wie auf meinem Modell angebracht. Die überlappen sich ja und würden sich in die Quere kommen. Sollte ich das Vorsegel verstellbar machen wollen, dann wäre es wohl besser nur ein einzelnes zu verwenden, oder?
Gestern habe ich die Fa. Etter Modellbau (jetzt R.E.M. Modellbau-Zubehör) angeschrieben, ob sie noch Unterlagen haben. Heute morgen kam ein freundlicher, aber leider negativer Bescheid. War ein Versuch wert.
So langsam komme ich zum Schluß, daß ich mit Eurer Hilfe eher zum Ziel komme, als mit einer Originaldoku eines Modells, das 'out of the box' wohl ohnehin nicht so der Knaller war...