Seite 1 von 3
#1 Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner "Marina" von 1983 von tucan 09.05.2021 20:43

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Allerseits,
wie schon mal angedroht, gibt es nun eine rückblickende Bilddoku der Restaurierung meines ersten Schiffmodells, der Graupner 'Marina'.

Start der Aktion war ja im Sommer 2020, kurz vor dem Forentreffen, zu dem ich das Modell zumindest schwimmfähig mitnehmen wollte. Das hat auch geklappt, der Rohbau war bis hin zur Beleuchtung einsatzbereit.
Der Stapellauf war ein sehr emotionales Ereignis - das erste, mit dem mühsam ersparten Taschengeld finanzierte und mit den damals bescheidenen Mitteln zusammengebastelte Modell nach fast 40 Jahren wieder auf dem Wasser zu sehen...

Da sich mein 'großer' Sender leider seit Wochen bei Graupner im Service befindet, nutzte ich die weitestgehend fluglose Zeit, um endlich an der Marina weiterzubauen.
Damit Ihr seht, daß ich nicht nur auf der faulen Haut rumgelegen habe, hier nun mal ein paar Fotos vom Beginn der Maßnahme bis heute.

Ich will die Fotos weitestgehend unkommentiert lassen. Wenn Fragen zu den einzelnen Bauabschnitte sind, dann bitte diese im Anschluß zu stellen.

#2 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 20:48

avatar

Der Zustand bei Beginn der Restaurierung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#3 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 20:54

avatar

Entfernen sämtlicher Ein- und Anbauten, Abbeizen des Rumpfes. Neue Antriebs- und Ruderanlage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#4 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 20:56

avatar

Spachteln, Schleifen, Grundieren, Lackieren

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#5 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 20:58

avatar

Beleuchtung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 21:00

avatar

Fenster, Mast

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Fortsetzung folgt ...

#7 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von Lapidarius 09.05.2021 22:38

avatar

Volle 10 Punkte für die perfekte Verglasung !
Mein Kumpel hatte die Marina , Ich die TÖN !
Damit haben wir jede erreichbare Pfütze unsicher gemacht .

#8 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 23:16

avatar

Probewasserung, Schiene mit Klettverschluss zum Verstellen des Akkufach (Schwerpunkt), Test Beleuchtung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#9 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 23:18

avatar

Scheibenwischer

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#10 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 23:24

avatar

Anfertigung weiterer Beschlagteile, neues Oberlicht, umlaufende Scheuerleiste, Verlegung Decksbelag aus PVC-Plane

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#11 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 23:35

avatar

Stand heute: Vorläufiger Abschluß der Außengestaltung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#12 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von tucan 09.05.2021 23:48

avatar

Als Nächstes will ich mit der Plicht weitermachen. Dazu hat mir ein befreundeter Schreiner dunkles Meranti-Funier überlassen, ich denke damit kann ich an ein paar Stellen Mahagoniholz gut imitieren. Auch hier werde ich der Phantasie freien Lauf lassen...

Die 'Marina' bekommt auch einen neuen Namen: "Pelikaan".
Das ist der niederländischen Eista-Werft geschuldet, welche die 9,4m Boote des Typs 'Tarpan' -weitestgehend aus GFK- gefertig haben. Das Namensschildchen an der Außenwand des Aufbaus fehlt noch...

Zusätzlich zur stufenweise schaltbaren Beleuchtung kommt auch noch ein 'Sounduino' für den 6-Zylinder-Diesel rein.

Bis zum Forentreffen kann ich Euch nun regelmäßig von Fortschreiten der Arbeiten berichten

#13 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von Klapnix 10.05.2021 08:42

avatar

sehr schön geworden Bernd! da haste was sehr seltenes auf dem Wasser!

Gruß Micha

#14 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von Kutterbauer 10.05.2021 08:43

avatar

Super gebaut

#15 RE: Kutteryacht "Pelikaan" - Restaurierung Graupner 'Marina' von 1983 von Linux 10.05.2021 09:25

avatar

Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung,,,wie neu , aber viel schöner

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz