#1 Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 16.04.2021 13:31

Moin zusammen,

im Prinzip begann alles vor etlichen Jahren(ich habe nachgeschaut, das war 2010), als mich ein MB-Freund auf die Website "Tugboatlars" aufmerksam machte, ich schaute mir wochenlang Bilder von Schleppern an und eine Sorte Schlepper gefiel mir am besten, nämlich die mit gradem Steven. Als ich dann irgendwann den Baukasten "Ulises" von OcCre zu Gesicht bekam und mir den Baukasten des Schleppers "Sanson" von Artesania Latina, zulegte war mir klar das ich solch einen Schlepper auch als Fahrmodell bauen wollte.

Gedacht getan, bevor ich den Rumpf des Schleppers „Sanson“ begann, „scannte“ ich erstmal alle Spanten, mit Butterbrotpapier und Bleistift, ein und bearbeitete diese entsprechend, damit sie für ein Fahrmodell verwendet werden konnten.

Dieses Modell, es ist ein reines Fantasiemodell und hat keine reales Vorbild, der Schlepper ist ledglich ein oder mehreren Vorbildern nachempfunden, möchte ich hier gerne mit Bild und Text vorstellen.

Sobald ich meine Daten der defekten Festplatte wieder habe, werde ich auch Bilder von der Entstehung des Modell zeigen.

Gruß Roger

#2 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 18.04.2021 17:42

.........................soooo hier dann mal die ersten beiden Fotos aus dem Jahre 2010,

ja solche Modelle dauern bei mir Jahre!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

#3 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Linux 18.04.2021 19:04

avatar

.....ja solche Modelle dauern bei mir Jahre!

Es hetzt dich doch keiner, immer mit der Ruhe....soll ja schön werden
Gruß Karl

#4 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Siggi 18.04.2021 21:09

avatar

Da ich vom Spantenbau null Ahnung habe, weiche ich auf Plastik aus!
Hab mir die Bismarck 1:200 von Trumpeter zugelegt mit dem Hintergedanken sie als Tirpitz umzubauen.
Baue mittlerweile über 2Jahre dran (leider muss ich nebenbei noch meinen Chef täglich besuchen) aber
es geht voran, wenn auch langsam und wenn die Zeit gekommen ist gibt´s auch noch einen BB.
Nur nicht durcheinander machen, es kommt alles wie es muss, in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruss Siggi

#5 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 19.04.2021 10:07

Zitat von Siggi im Beitrag #4
Da ich vom Spantenbau null Ahnung habe, weiche ich auf Plastik aus!
Hab mir die Bismarck 1:200 von Trumpeter zugelegt mit dem Hintergedanken sie als Tirpitz umzubauen.
Baue mittlerweile über 2Jahre dran (leider muss ich nebenbei noch meinen Chef täglich besuchen) aber
es geht voran, wenn auch langsam und wenn die Zeit gekommen ist gibt´s auch noch einen BB.
Nur nicht durcheinander machen, es kommt alles wie es muss, in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruss Siggi


Hallo Siggi und hallo alle zusammen,

an meiner Bismarck (von Hachette/Amati) baue ich schon seit 2007 immer mal wieder, das wird wohl ein Jahrzehnte Projekt, aber das ist eine andere/weitere Geschichte.

Gruß vom Rhein

#6 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Siggi 19.04.2021 21:50

avatar

Ach ja, meine Bisi (von Areonaut) ist zwar baulich , aber die Elektronik ist auch nur zur hälfte fertig.
Da sind eben Teile, bei denen ich auf meine Bekannten zurüggreifen muss und die sind auch nicht immer
stand by. ......also abwarten und Tee trinken (oder ähniches), kommt Zeit kommt Rat!!!
Irgendwann findet der Stapellauf statt und darauf freu ich mich dann um so mehr, denn vielleicht
kann ich beide Schifffe zu Wasser bringen!

Gruss Siggi

#7 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 21.04.2021 17:12

.......................sooooo heute wieder ein paar Bilder aus dem Jahre 2010 und 2011. Ich war damals der Auffassung, das es ein wirklich sehr schöner Rumpf, bzw. das es eine sehr schöne Rumpfform ist, also habe ich mich dazu entschlossen, den Rumpf abzuformen.

Ich muß dazusagen, ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von Formenerstellung, also erstmal Tage alles mögliche an Literatur im Netz gesucht und wiederum Tagelang gelesen, Material beschafft und dann munter drauf los geformt. Ich war dann mit dem Ergebnis, war ja das erstmal, auch ziemlich zufrieden und hatte eine brauchbare Negativform, welche ich heute noch besitze. Es gibt eben Dinge, von denen Trennt man sich nicht.

Gruß

Roger


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 23.04.2021 18:08

...........hallo zusammen,

habe da wieder ein paar Bilder vom März 2011 gefunden welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie schon Eingangs erwähnt, gibt es kein konkretes Vorbild, das ist ab dem Rumpf alles Scratch entstanden.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

#9 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 29.04.2021 10:19

..........................guten Morgen zusammen,

hier habe ich wieder ein paar Bilder vom März/April 2011. So wie es aussieht habe ich danach, bis 2017 nichts mehr dokumentiert oder sie existieren nicht mehr. Die nächsten Bilder die kommen sind aus 2017.


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_5816.JPG|none|auto]][[File:IMG_5817.JPG|none|auto]][[File:IMG_5818.JPG|none|auto]][[File:IMG_5823.JPG|none|auto]]

#10 RE: Historischer See-Bergungsschlepper aus dem Mittelmeerraum bzw. von der Atlantikküste. von Der3DRoger 03.05.2021 17:40

Hallo in die Runde,

wie bereits geschrieben, geht es hier erstmal mit Bildern aus dem Jahre 2017 weiter. Hier erkennt man schonmal wohin die Reise gehen soll und es zeichnet sich schon mal ein ungefähres Bild des Schleppers ab. Die Ätzteile habe ich selber gezeichnet, ich glaube damals habe ich noch CorelDraw verwendet, dann habe ich die Belichtungsvorlage dafür ausgedruckt und im selbstgebauten Belichter und in der selbstgebauten Ätzanlage hergestellt. Die Kalfaterung habe ich zum Teil mit gefärbtem Weissleim, mit schwarzem Sekundenkleber und schwarzem Tonkarton realisiert. Falls dazu fragen sind, immer her damit.

Gruß

Roger



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz