Seite 2 von 4
#16 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 10.01.2019 09:48

avatar

Hallo Christian,

Ich bin ebenfalls dabei die BREMEN 1 zu bauen. (seit April letzten Jahres)

Ich bin begeistert von deinen CAD-Arbeiten.

In welchem Massstab baust du die BREMEN 1 denn?
Ich werde sie in 1/25 erstellen. Der GFK-Rumpf ist schon fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach welchen Plänen arbeitest du denn?

Ich habe im August letzten Jahres im Urlaub die Möglichkeit gehabt, etliche Bilder auf der BREMEN 1 zu machen. (War ca. 2 Std an Bord)

Gruß Jürgen

#17 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von Christian 10.01.2019 11:01

avatar

Hallo Jürgen,
konstruiert habe ich auch in 1:25, als Referenz habe ich ein Datenblatt von der Werft.
Dein Rumpf sieht schon klasse aus.

#18 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 21.01.2019 11:47

avatar

Hallo Christian,

ich hab mir mal die von dir verwendete Cad-Software angesehen, ist ja nicht gerade preiswert
Hast du damit beruflich zu tun?

Gruß Jürgen

#19 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von Christian 22.01.2019 10:26

avatar

Hallo Jürgen,
ja, ich arbeite auch beruflich mit Catia V5. Ich habe aber zu Hause eine Studentenversion von früher.
Womit hast du konstruiert?

#20 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 22.01.2019 10:41

avatar

Ich hab etliche Jahre mit dem 2D-Programm Autosketch gearbeitet. Wird aber nicht mehr weiter gepflegt und kann kein 3D.
Da ich nach der Anschaffung eines 3D Druckers ein 3D-Programm benötigte, habe ich mir Design Cad 3D(Franzis Verlag) angeschafft.

Habe allerdings so meine Probleme mit dem Handling

Daher denke ich darüber nach, mich evtl. in einer Alternative einzuarbeiten.

#21 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von SirElkon 22.01.2019 17:39

avatar

Hallo Jürgen !

Fusion 360 wird allenthalben sehr gelobt und vielfach empfohlen .
Ich arbeite auch mit einer professionellen Software

#22 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von Christian 23.01.2019 11:34

avatar

Hallo Jürgen,
wenn es um 3D Daten oder 2D Zeichnungen geht, dann kann ich dir helfen
Bin ja fast fertig

#23 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 23.01.2019 15:23

avatar

Danke für das Angebot, ich komme sicherlich bei Gelegenheit darauf zurück.
Momentan schaue ich mir gerade mal Fusion 360 an …..

#24 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von funinaction (†) 24.01.2019 17:47

Hallo Jürgen,

ich kann Dir F360 auch nur empfehlen. Arbeite damit seit 12.2014 und habe also schon mehrfach meinen Hobbystatus verlängert. Geht unkompliziert und problemlos.

Gruß Bernhard

#25 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 24.01.2019 19:35

avatar

Hallo Bernard,

hab F360 gestern installiert. (30 Tage Testversion) Anschließend hab ich die Laufzeit bis 23.01.2020 verlängert .
Jetzt muss ich erst mal ein wenig rumspielen. Die Tutorials waren auf jeden Fall schon mal vielversprechend....

Gruß Jürgen

#26 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von Mirkandol 25.01.2019 13:41

avatar

Hallo Jürgen,

das an anderer Stelle im Forum erwähnte Buch dazu ist mehr als hilfreich. Ich habe bei der Einarbeitung lieber ein Papier danebenliegen zum nachschauen als immer zwischen Fenstern hin und her zu schalten. Ausserdem macht das Programm meiner Meinung nach nicht so einen überfrachteten Eindruck wie z.B. Design-Cad.

Grüße
Alfred

#27 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von SirElkon 25.01.2019 21:59

avatar

Nabend !

Zitat von Mirkandol im Beitrag #26
als immer zwischen Fenstern hin und her zu schalten


Deswegen habe ich mir den ausgemusterten , weil Ihr zu kleinen , Monitor meiner Tochter gekrallt : da brauch ich nicht umschalten sondern kann beides gleichzeitig ansehen was auch beim Konstruieren von Vorteil ist weil ich auf dem kleinen Fotos usw. anzeigen lassen kann .

#28 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 28.01.2019 07:02

avatar

Hallo Christian,

wie hast du eigentlich vor den Rumpf zu bauen?

- Spanntenbauweise / Holz
- GfK
- 3D-Druck

Hast du schon damit begonnen?

Gruß Jürgen

#29 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von Christian 28.01.2019 09:25

avatar

Hallo Jürgen,
der Rumpf wird wohl in Spanntenbauweise entstehen, weil ich keinen 3D Drucker habe und der GFK Rumpf für mich zu kompliziert ist. Da es zur Zeit in meiner Werkstatt zu kalt ist muss ich erstmal bis zum Frühjahr abwarten. Zur Zeit fehlen mir noch die seitlichen A bzw B Abgänge und der komplette Innenbereichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

#30 RE: Kombiniertes Feuerlösch- und Polizeiboot Bremen 1 von joverr 28.01.2019 09:49

avatar

Hallo Christian,

Ich habe ein paar Fotos vom Fahrerstand. Bei Interesse meld dich einfach.

Gruß Jürgen

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz