Seite 2 von 8
#16 RE: FEB Schwedt von Nemesis 15.04.2014 07:12

Schaut echt toll aus!!!

Einfach verschleifen und dann nur mit Klarlack versiegeln! Wäre mal was anderes!!

#17 RE: FEB Schwedt von Streetduck 15.04.2014 14:26

avatar

Moin.

eine kurze frage, du schreibst du hast eine selbst gebauten Leistenschneider ...
Hast du mal ein, zwei Fotos ... könnte auch einen gebrauchen.

#18 RE: FEB Schwedt von matze78 15.04.2014 16:18

Hallo Sigi!

Gerne doch!

Bild entfernt (keine Rechte)

#19 RE: FEB Schwedt von schaumburger 15.04.2014 17:40

Sieht genau so aus wie ein Leistenschneider, den ich mal im www gefunden habe. Die Seite existiert nicht mehr, aber ich habe die Bauanleitung als pdf da, könnte ich bei Bedarf verschicken (wenn Mathias nicht schon wieder 10 Stück davon mal eben nebenbei auf der Fräse gemacht hat)

#20 RE: FEB Schwedt von Offshorer 15.04.2014 17:42

avatar

Hallo Wolfgang,

oder wir packen sie hier rein.

#21 RE: FEB Schwedt von matze78 15.04.2014 19:30

Zitat von schaumburger im Beitrag #19
Sieht genau so aus wie ein Leistenschneider, den ich mal im www gefunden habe. Die Seite existiert nicht mehr, aber ich habe die Bauanleitung als pdf da, könnte ich bei Bedarf verschicken (wenn Mathias nicht schon wieder 10 Stück davon mal eben nebenbei auf der Fräse gemacht hat)


das Teil habe ich ohne fräse gebaut, und es ging auch ;-)

#22 RE: FEB Schwedt von matze78 16.04.2014 00:26

So ich war heute faul. Da hab ich "einfach" mal angefangen den Aufbau des FEB zu zeichnen. Ich habe den schon längst als dxf Datei zu liegen aber ich hatte heute keine lust was mit den Händen zu machen. Bild entfernt (keine Rechte)

#23 RE: FEB Schwedt von Offshorer 16.04.2014 09:34

avatar

Hallo Mathias,

sieht klasse aus.

Obwohl, man könnte meinen dass du unter die Kartonbauer gegangen bist....

#24 RE: FEB Schwedt von SirElkon 16.04.2014 16:36

avatar

Mathias :
sehr sauber gezeichnet, freut mich das es bei Dir auch so gut klappt.
Und was so die Feinheiten angeht : "Üben übt" hat neulich jemand zu mir gesagt gelle?
Mit dem Zusammenfügen habe ich auch immer mal wieder Probleme : da will das Programm einfach nicht so wie ich will

#25 RE: FEB Schwedt von matze78 19.04.2014 16:38

Der Aufbau hat mir echt Kopschmerzen bereitet. Nun ist es ja so, das ich bei der SDT ja Sektionspläne bekommen habe. Die sahen dann so aus, das die Stütz sowie tragenden Elemente auf jedem Spant gezeichnet waren. Ich wollte ja schon gleich mit den Spanten machen aber ich dachte mir, das ich die Aufbauten so wie bei der HK mache. Naja ich hab damit wohl falsch gelegen.

Also "schnell" die erfoderten Teile gezeichnet und alles in die Fräse "geschoben". Leider ist das eine Materialverschwendung, die ihres gleichen sucht. Deshalb habe ich mich für 3mm MDF entschieden, da ich das gratis bekomme. Das Montagebrett wurde auch gefräst um die exakten Abstände zu finden. Ach was freu ich mich. So natürlich mit Bildchen für meine kleinen blassen Kellerfreunde.

Ein Haufen, tja was ist das? Sagen wir einfach Spanten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und wie immer alles auf das Bügelbrett.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles wird dann wie ein Rumpf beplankt. Ich hoffe das kommt dann so wie ich es will.

Ach ja, der Rumpf ist zu 45% beplankt.

#26 RE: FEB Schwedt von RC Jimmy 19.04.2014 16:43

avatar

Mathias,

du bist und bleibst Irre!!!

Wer tut sich das an?
Oder hat etwas angestellt und das ist die Strafe dafür?
Aber sonst sicher eine etwas andere rt seine Aufbauten zu fertigen.

LG Christian

#27 RE: FEB Schwedt von matze78 19.04.2014 16:44

Liegt wohl am alltäglichen Frust den man so schiebt.

#28 RE: FEB Schwedt von SirElkon 19.04.2014 17:31

avatar

Matze :

wie schon anderswo geschrieben : ich finde das SAUGEIL und extrem kreativ !
Und Christian hat Recht : wir sind alle bisserl irre hier aber lustig.
Wird mal gleich meine Sig aktualisieren.

#29 RE: FEB Schwedt von matze78 26.04.2014 19:36

So meine Modellbau-Pros! Das Heck ist komplett geschlossen und 2 mal mit 1.5 mm Balsaleisten beplankt. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich das am besten laminiere. Ich dachte an 5 cm breite Streifen eines 42g Vlieses längs zum Rumpf. Was denkt Ihr? Ich will mir da auch nix versauen denn das Beplanken war doch schon Arbeit genug.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#30 RE: FEB Schwedt von RC Jimmy 29.04.2014 23:10

avatar

Hi Mathias,

konnte die letzten Tage nicht ins Netz, deswegen erst jetzt meinen Rat.
Alles nur kein Vlies!
Nimm ein Gewebe, am Besten in Köperbindung.
Das legt sich viel einfacher um die ganzen Rundungen, und wenn geht an einem Stück, bzw. so wenig wie möglich stückeln.
Da ersparst Dir ne Menge an Schleifarbeit!

LG Christian

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz