mir ist die Tage mein erster Eigenbau auf Spant wieder in die Hände gefallen den ich vor knapp 20 Jahren mal gebaut habe. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es ein Trawler sein könnte.
Von wem der Baukasten war weiß ich leider nicht mehr, ich meine es war Revell - bin mir aber nicht sicher. Ich meine es war zumindest ein Hersteller, den ich von Anderen Modellen kannte und ich war überrascht, dass es davon Schiffsmodelle gab. Der Baukasten muss Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre in den Läden gestanden haben. Vielleicht erkennt es ja jemand - ich meine ich habe es bis auf einige Details original belassen.
Das Modell ist komplett aus Holz, etwa 50cm lang und 13 cm breit - Massstab ist wahrscheinlich 1/50, ist aber nur 'ne Vermutung. Es war ein Laubsägebausatz, der eigentlich nie für RC gedacht war. Man konnte einen Motor einbauen, aber das Ruder war nicht zum verstellen gedacht. Ich hatte das Modell damals mit einem Mabuchi Motor, Baugröße 400 und Funktionsfähigem Ruder gebaut, einem selbstgebauten Fahrtregler und angetrieben von 5 Mignon Zellen. Ich habe mal alles geladen und getestet und es funktioniert noch alles.
Meine damalige Beleuchtung habe ich mittlerweile auf LED aktualisiert. Die Technik wurde aktualisiert, verbaut ist jetzt ein 2s2p LiFePO4 Akku mit 2200mAh und ein CTI Regler. Gestern gab's dann die erste Probefahrt auf dem Teich meiner Eltern und trotz beengter Platzverhältnisse kann man sagen, das kleine Teil läuft ganz ordentlich.
Ein bisschen Trimmen und der Gummischlauch zwischen Motor und Welle muss noch gegen ein Kardangelenk getauscht werden, dann ist das Schiffchen wieder einsatzfähig.