90% aller Schiffe haben Beiboote an Bord Schiffsmodelle gibt es in vielen Maßstäben aber nicht immer die dazugehörigen Beiboote. Ihr könnte dem abhelfen indem ihr euch selbst welche baut,und zwar auf ganz einfache Weise. Gut wäre eine Zeichnung,wenn keine vorhanden ist müßt ihr eure Kreativität einsetzen.
Ein Holzklotz entsprechender Größe wir entsprechend der Zeichnung in Form gebracht. (rechts unten)anschließend wird dieser Bootsrohling mit einem Stück von einer Strumpfhose,die ihr zuvor eurer Frau/freundin gemobst habt,bespannt,(im Schraubstock)
Jeder kennt wohl das honigfarbene Polyesterharz welches auch beim ausbessern eine Autokarosserie benötigt wird. Damit wird die Strumpfhose getränkt.
Und man vorher den Holzklotz sorfältig mit Bohnerwachs eingestrichen hat bekommt man die Rumpfschale auch vom Urmodell herunter.
Wer es ganz genau haben will kann ins Urmodell noch Spanten einsägen.
Im nächsten Arbeitsschrit wird das Boot mit Kiel und Stevn versenen,gespachtelt und geschliffen
Wenn ihr mit dem Ergebniss zufrieden seit kommt die Scheuerleiste dran und zum ersten mal entweder Grundierung oder Farbe drauf,denn erst jetzt treten Oberflächenfehler zu Tage.Die werden noch ausgebessert um anschließend dem kleinen Modell seine endgültige Farbe zu geben.
Zum Schluß werden die kleinen Modelle nach belieben ausgebaut. In diesem Fall habe ich Birnbaumbrettchen das anschließend gefirnist wurde verwendet. Die Boote gehören zum Panzerkreuzer Fürst Bismarck.
Inzwischen habe ich für alle Boote Silikonformen gebaut die mir die Arbeit ein wenig erleichtern.