Ich wollte schon immer einen Zwei-master haben, aber in klein. Eine America von Revell wurde mir vor Jahren leicht beschädigt geschenkt. Der Versuch die umzubauen, scheiterte an der Gewichtsverteilung und so landete sie wieder in der Ecke. Durch einige anderen Projekte bin ich auf die Idee gekommen den Rumpf als quasi Form zu nehmen und darauf meinen Zwei-master zu konstruieren. Größe ist ungefähr wie bei einer Micro Magic. Bild entfernt (keine Rechte)
Zuladungstest. Ich hatte "nur" 1,3 kg liegen. Der Rumpf wiegt leer 124 Gramm. Freibord liegt bei ca 4 cm. Ich habe also Luft nach oben. Somit könnte ich eine Segelfläche ähnlich der Größe von der Dulcibella fahren, was bei ca 1500 bis 1800 Quadratzentimeter liegt. Doch alles etwas größer als gedacht aber immer noch mit Segelservo machbar.
Schon mal ein bisschen Balast eingefüllt. Oberdeck zurecht geschnitten und beplankt. Position der Segel anhand der Position beim Revell Modell abgenommen. Aus traurigem Anlass steht auch der Name fest. R.K.J. Grönland in Gedenken an meinen Schwiegervater der leider am zweiten Tag diesen Projektes verstorben ist. Er war Tischler beim AWI und hat dort das Grönlandzimmer gemacht.