Hallo zusammen! Da ich ja bekanntlich unter notorischer Langeweile leide, habe ich beschlossen mich in ein neues Themengebiet einzuarbeiten. In einem Anzeigenportal wurde eine Toyota Super Jeans Nähmaschine als defekt im unteren zweistelligen Betrag in der Nachbarschaft angeboten. Da ich in anderen Foren gelesen habe das diese Maschine problemlos auch festere Materialien wie u.a. Segel und Polsterstoffe nähen soll, stand mein Entschluss das Teil zu kaufen eigentlich schon fest. Nach kurzer Rückfrage wurde bestätigt, dass der Motor vorwärts und rückwärts läuft und die Maschine nur sehr wenig benutzt wurde. OK, was soll schief gehen. Haben ist schließlich besser als brauchen und bei dem Preis besteht kein echtes Risiko. Das Teil mit jeder Menge Zubehör abgeholt und ausgepackt. Sieht äußerlich nagelneu aus. Nach kurzer Inspektion und Studium verschiedenster Youtube Videos ist aufgefallen, dass wohl lediglich das Leuchtmittel defekt ist. Etwas später ist es mir dann sogar gelungen an einem Stoffrest die erste Naht zu setzen. Ich stehe zwar noch etwas mit der Einfädelhilfe auf Kriegsfuß, doch das wird schon, denke ich. Leuchtmittel sind bestellt, dank LED Technologie sogar erheblich heller als die Serienfunzel. Jetzt muss ich nur noch etwas Platz in der Werkstatt finden, dann wird der Kleiderschtrank ausgemistet um genügend Übungsmaterial zu bekommen..