Hallo liebe Kellerwerftler, nachdem ich nun nach einerhalb Jahren die Nordic mir Querstrahlrudern fertig gestellt habe, brauchte ich wieder was zu basteln. Ein freundliches Forenmitglied hat mir einen Plan einer Dampfpinasse um 1900 im PDF-Format zukommen lassen. MIr hat das Boot sofort gut gefallen und mich dazu entschlossen, soweit es geht, es in Eigenarbeit zu bauen. Die PDF-Datei habe ich in DWG konvertiert und alle Bauteile (Kiel und Spanten) nachgezeichnet. Diese Dateien wurden dann in DXF konvertiert und mit Hilfe von LibreCAD in eine Plotdatei exportiert, die ich dann an meinen Laserschneider übertragen konnte. Die Dampfmaschine habe ich schon gekauft und nun baue ich das Boot um die Dampfmaschine herum. Das Gerüst steht schon, ist aber noch nicht verklebt: Bild entfernt (keine Rechte) Wenn die Spanten verschliffen und eingeklebt sind möchte ich mit der Beplankung beginnen. Dazu habe ich eine Frage an euch: Ich tendiere zu Leisten 10 x 1,5 mm aus Kiefernholz. Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr eine Adresse, bei der ich das Material günstig bestellen kann? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß aus Landshut Herbert