Bin neulich wieder auf mein Stecksystem für die Endfänger angesprochen worden. Hatte mir schon seit langen Sub-D Stecker an die Teile angebaut. Der Grund war einfach das es mir zu teuer wurde für jedes Modell neue anzuschaffen. Als ich dann auf Jeti-Duplex umgestellt habe kam mir das auch zugute. Den Vorteil denn ich mir erhoffte und der sich dann auch einstellte war das die Modelle immer verdrahtet bleiben. Auch viel das lästige markieren der Stecker weg und das die Stecker mit der Zeit Ausleihern. Man kann natürlich die Servos oder andere Schaltmodule anlöten was ich nicht gemacht habe um zum Beispiel die Garantie nicht zu verlieren. Auch lasse sie sich im Reparatur fall leichter tauschen. Im Endfänger sind nur 1x Plus und Minus und die Servo Ausgänge gesteckt und nicht angelötet. Da diese keine Bewegungen mehr sehen hatte ich bis jetzt auch noch nie ausfälle damit.
Anbei ein paar Bilder zu dem geschriebenen. Damit Sound und Endfänger nicht verstaucht werden können sind die Stecker gedreht. Aber auf jeden fall ist im Modell immer die Steckdose verbaut.
Im Modell z. b. Adler (hier noch mit den Alten Steckersystem am Soundmodul ( Kabel von unten fest angelötet)
Bild entfernt (keine Rechte)
Buchsen um 180Grad gedreht als Verpolungsschutz
Soundmodul mit neuen Stecksystem und Klemmen für Strom und Lautsprecher.
Verbunden mit Servokabel, Stecker Stecker.
Bei beengten Bauraum geht natürlich auch ein Winkel Buchse. (links zu sehen)
Seit wir die Platinen beim Chinamann bestellen, sehen die doch recht edel aus, Wobei meine selbst geätzten auch gingen. Der 3D-Drucker musste dann auch herhalten um mir passende Halter zu drucken.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Ps. falls ihr auch ein System habt gerne zeigen vielleicht gibt es was zum Abschauen.