wie einige ja wissen habe ich vor die Lichterführung originalgetreu nachzubilden. Wobei die einzelnen Laternen wie beim Original in entsprechender Kombination geschaltet werden. Das soll der Arduino übernehmen. Angesteuert durch ein Multiswitchmodul schaltet er jeweils die entsprechenden Laternen zusammen.
Ursprünglich wollte ich das mittels Relais oder Transistoren schalten lassen. Beim paddeln durch das WWW fand ich aber eine bessere Lösung:
Hier werden 16 Schaltzustände realisiert. Eigentlich ist das Bauteil zum ansteuern von Servos gedacht, es lassen sich aber auch LEDs damit schalten und dimmen. Da das Teil eine I2C Schnittstelle hat ist es zum einen sehr leicht ansteuerbar und zum anderen können max 62 dieser Schaltbausteine unabhängig voneinander betrieben werden.....
Mathias, da sind wir schon zu zweit! Hatte mir auch so ein Adru Dings Bums zugelegt für die Beleuchtung meines RC-Cars samt Trailer. Aber nach dem Anfang mit den einfachen Sachen gings mit der (meiner) Entwicklung steil bergab!
Ich gebs auf und bleib beim MODELLbau, das elektronische -besser computermäßige überlass ich denen die Ahnung haben und hoffe auf deren Hilfe wenn ichs brauche.
halt dir das Ding mal gut ... wenn hier dann was gepostet wird was deiner Vorstellung entspricht kannst du dann zuschlagen ... Oder eben du sagst jemanden der sich damit auskennt Bescheid und der wird dann ein Programm für dich schreiben/entwickeln/kopieren.